Die Geschichte des Ortsverbandes

1945 wurde die CDU von katholischen und evangelischen Bürgern, die früher dem Zentrum oder Liberal- Konservativen Parteien nahestanden, als neue Partei gegründet. Ein beachtlicher Teil der Bürger in Niedersachsen und Nordhessen fühlte sich aber nach dem zweiten Weltkrieg der traditionsreichen „Deutschen Partei“ (DP) verbunden. Die vielen Flüchtlinge und Vertriebenen sahen ihre Belange jedoch im „BHE“ entschiedener vertreten. Auf Landes- und auf Bundesebene koalierten beide Parteien mit der CDU, weil ihre politischen Ziele in dieselbe Richtung führten. Um die politische Arbeit der CDU unter Konrad Adenauer zu stärken, fusionierten Anfang der Sechziger Jahre DP und BHE mit der CDU.

Auch in Hämelerwald schlossen sich Mitglieder der CDU, der DP und des BHE im Frühjahr 1964 zusammen und gründeten den CDU-Ortsverband Hämelerwald. Ein noch lebendes Gründungsmitglied, unser Parteifreund Waldemar Krüger, ist der CDU Hämelerwald bis heute treu geblieben. Er hat sich in vielen Ämtern der Partei und in den Gremien, der damals noch selbstständigen Gemeinde und ab 1974 im Orts- bzw. Stadtrat verdient gemacht.

Erster Vorsitzender wurde damals Heinrich Behrens. Er blieb bis 1985 Vorsitzender. Danach kam eine unruhige Zeit für den Ortsverband und es gab mehre Vorsitzende.
Ruhe und Kontinuität kam erst im Jahre 1989 mit der Wahl von Leonhardt Stephan zum Vorsitzenden in den Ortsverband. Den führte er bis 1999. Am 1. Juni 1999 übernahm Hartmut Liedtke den Vorsitz. Im Mai 2004 gab Hartmut Liedtke den Vorsitz im Ortsverband aus beruflichen Gründen ab. Die Mitgliederversammlung wählte Dieter Wieder zum neuen Vorsitzenden. Im Februar 2007 trat Dieter Wieder aus persönlichen Gründen vom Vorsitz zurück. Am 20. März 2007 wurde Kurt Dames zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er führte den Ortsverband 5 Jahre und kandidiert 2012 aus persönlichen Gründen nicht erneut. Am 26. Januar 2012 wird Hartmut Liedtke als Vorsitzender gewählt.